Glückssache?

Ist Charakter Glückssache?

ini_Gluecksschwein„Ist der Charakter Glückssache?“ … bei einigen Leuten bestimmt! … allerdings: es ist einiges durch Erbanlagen, Erziehung und Prägung vorgegeben, gelernt und anderes selbst entwickelt, … und was hat er letztlich mit Glück zu tun?

Beides zusammen ist schon wie ein 6er im Lotto! … Aber, wer will nicht eine Persönlichkeit mit guten Charakter sein, Glück haben, oder sogar glücklich sein? … Ein wenig Optimismus und positives Lebensgefühl sind schon der erste Schritt dahin – es sind ideelle Werte. So wird z.B. im Himalayastaat Bhutan das Bruttonationalglück ermittelt. Dazu gehören die sozial gerechte Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, Bewahrung und Förderung kultureller Werte, Schutz der Umwelt, usw.

Charakter und Glück passen gut zusammen, weil meist irgendwas, irgendwer, irgendwie nicht stimmt und weil durch diesen Lapsus eine Spannung entsteht. Letztlich ist „Schwein gehabt“, besser als ein „Charakter-Schwein“ zu sein. … Es sind einfach Symbole und Figuren, die Eigenschaften haben und „die Moral von der Geschicht?“ … Vielleicht motiviert es hier einiges näher zu ergründen.

Guten Appetit beim Charakter-Menü und viel Spaß wünscht

Sago

„Glück ist der Stuhl, der plötzlich dasteht,

wenn man sich zwischen zwei andere setzen wollte.“

Zitat von: unbekannt

„In jeder Minute die man mit Ärger verbringt,

versäumt man 60 glückliche Sekunden.“

Zitat von: William Somerset Maugham